Hundebadetag am Sonntag, 24.09.2017

Zum Abschluss der Freibadsaison sind am Sonntag, 24. September, wieder die Vierbeiner zum Hundebadetag im Bambados Freibad eingeladen. Die Veranstaltung zugunsten des Tierschutzvereins Bamberg e.V. findet von 10 bis 18 Uhr statt. Nach dem „tierischen Badevergnügen“ werden die Becken winterfest gemacht, gründlich gereinigt und vor dem Start in den kommenden Sommer mit neuem Wasser gefüllt.

Eintrittspreise
Vierbeiner 2,50 €
Zweibeiner Eintritt frei

1 Euro des Eintritts wird dem Tierheim Bamberg gespendet.

Ihrem Tier zuliebe: Bitte unbedingt unbedingt Hunde-Impfpass mit gültiger Tollwutimpfung mitbringen.

Ohne Vorlage ist die Teilnahme ausgeschlossen.

Warum muss ich den Impfpass meines Hundes mitbringen?

Beim Hundebadetag treffen viele Hunde auf relativ kleinem Raum zusammen. Sie beschnuppern sich, spielen miteinander und kommen in engen Kontakt miteinander. Um das Risiko der Krankheitsübertragung zu minimieren, hat uns das Ordnungsamt empfohlen, sicherzustellen, dass die anwesenden Hunde vor allem gegen Tollwut geimpft sind. Deshalb bitten wir alle Hundebesitzer, den Impfpass ihres Hundes mitzubringen und am Eingang vorzuzeigen.

Was und wie wird kontrolliert?

Am wichtigsten ist der Nachweis, dass Ihr Hund gegen Tollwut geimpft ist. Denn hat sich ein Tier einmal damit infiziert, endet die Krankheit tödlich. Um auszuschließen, dass sich Ihr Hund ansteckt oder die Krankheit auf andere Hunde überträgt, werden wir Sie am Veranstaltungstag am Eingang darum bitten, den Impfpass Ihres Hundes vorzuzeigen.

Was passiert, wenn ich Impfschutz nicht nachweisen kann?

Können Sie den Impfpass nicht vorzeigen, ist leider keine Teilnahme am Hundebadetag möglich.

Ist das Wasser gechlort?

Nein, zum Hundebadetag befindet sich kein Chlor mehr im Wasser.

Wer haftet für den Vierbeiner

Jeder Halter ist für seinen Hund voll verantwortlich.

Es liegt im Ermessen jedes einzelnen Hundehalters, ob von seinem Hund eine Gefährdung für Dritte ausgeht. Im Zweifelsfall bitten wir Sie, Ihrem Hund einen Maulkorb anzulegen bzw. der Veranstaltung fern zu bleiben.

Bleibt das Wasser in den Becken?

Nein, nach dem „tierischen Badevergnügen“ werden die Becken winterfest gemacht, gründlich gereinigt und vor dem Start in den kommenden Sommer mit neuem Wassergefüllt.

Weitere Informationen zum Hundebadetag:

www.stadtwerke-bamberg.de/hundebadetag