Stiftung

Ein Tierschutzverein, der keine finanziellen Sorgen hat, ist in der heutigen Zeit eine Seltenheit. Tierschutzvereine sind private Vereine und finanzieren sich in erster Linie durch Spenden und Mitgliedsbeiträge. Mangelnde Spendenbereitschaft und manchmal auch Misswirtschaft haben schon so manchen Verein an die Grenze der Insolvenz gebracht. Deshalb geht der Tierschutzverein Bamberg e.V. hier einen neuen Weg.

Anerkennungsurkunde (PDF) Stiftungsurkunde (PDF) Stiftungssatzung

Was ist eine Stiftung?

„Eine Stiftung ist Sondervermögen, das gemäß dem Willen des Stifters selbstständig verwaltet und zur Förderung eines bestimmten Zweckes verwendet wird.“

Und was heißt das jetzt?

Die Stiftung-Tierschutz-Bamberg wurde am 25.10.2004 vom Tierschutzverein Bamberg e.V. ins Leben gerufen. Sie ist aber eine rechtlich selbstständige, vom Tierschutzverein Bamberg e.V. unabhängigerechtsfähige juristische Person.

Die Stiftung-Tierschutz-Bamberg ist selbstlos tätig und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Eigenwirtschaftliche Zwecke dürfen nicht verfolgt werden.

Was sind die „gemeinnützigen Zwecke“ der Stiftung?

Zweck der Stiftung ist die finanzielle Unterstützung des Tierschutzvereines Bamberg e.V. bei der Erfüllung seiner satzungsgemäßen Aufgaben, insbesondere beim Unterhalt und Betrieb seines Tierheimes „Berganza“ in Bamberg.

Warum gründete der Tierschutzverein Bamberg e.V. überhaupt eine rechtlich unabhängige Stiftung?

Um finanziellen Engpässen vorzubeugen möchte sich der Tierschutzverein Bamberg e.V. mit der gemeinnützigen Stiftung eine dauerhafte und sichere Einnahmequelle erschließen. Die Stiftung bietet hier die größte Sicherheit und auch Vorteile für Sie als Zustifter.

Was sind die konkreten Vorteile der Stiftung?

Die Vorteile der gemeinnützigen Stiftung liegen auf der Hand:

• Mit den Zustiftungen ist ein hoher steuerlicher Vorteil verbunden:
    • Spenden für gemeinnützige Zwecke, sowohl für den Tierschutzverein Bamberg e.V. als auch für die Stiftung Tierschutz Bamberg, können bei der Einkommensteuer bis zur Höhe von 20% des Gesamtbetrages der Einkünfte abgesetzt werden.
    • Spenden in den Vermögensstock unserer Stiftung können auf Antrag des Steuerpflichtigen im Veranlagungszeitraum der Zuwendung und in den folgenden neun Jahren bis zu einem Gesamtbetrag von 1 Million Euro zusätzlich zu den Spendenhöchstbeträgen nach § 10 Abs.1 Nr.1 EStG (siehe Punkt a) abgezogen werden. Ab dem Veranlagungszeitraum 2007 werden nicht nur Spenden anlässlich einer Neugründung einer Stiftung, sondern auch Zustiftungen in das Vermögen bestehender Stiftungen gefördert.
  • Sie entscheiden, was mit Ihrem gestifteten Geld passiert:
    • Soll es dem Tierschutzverein Bamberg e.V. als ganzer Betrag zugute kommen oder soll der gestiftete Betrag dauerhaft erhalten bleiben, d.h. sicher angelegt werden, und nur die (Zins-)erträge die Arbeit des Tierschutzvereins unterstützen.
  • Mehr Sicherheit:
    • Die Stiftung unterliegt der Aufsicht der Regierung von Oberfranken, so dass auch sichergestellt ist, dass keine Unregelmäßigkeiten auftreten können und das von Ihnen gestiftete Geld wirklich der Arbeit des Tierschutzverein Bamberg e.V. zugute kommt.

Kann ich der Stiftung auch etwas vererben?

Ja, selbstverständlich sind auch Erbschaften möglich. Die Stiftung ermöglicht eine sichere und dauerhafte Unterstützung des Tierschutzvereins Bamberg e.V. und zahlt für Nachlässe keine Erbschaftssteuer!

Wer leitet die Stiftung-Tierschutz-Bamberg?

Die Stiftung wird geleitet vom Stiftungsvorstand. Dieser besteht aus 5 Personen:

• Dem/der 1. Vorsitzenden des Tierschutzvereines Bamberg e.V.
  • einem in der Mitgliederversammlung des Tierschutzvereines Bamberg e.V. gewählten Mitglied (Herr Peter König),
  • dem Schatzmeister des Tierschutzvereines Bamberg e.V. und
  • den beiden Rechnungsprüfern des Tierschutzvereines Bamberg e.V..

Wie bekomme ich Kontakt?