Hinterm Horizont geht’s weiter

Der Tierschutzverein ist nach der gültigen Satzung Mitglied im Deutschen Tierschutzbund und im Bayerischen Landesverband des deutschen Tierschutzbundes. Während das Verhältnis zum Deutschen Tierschutzbund durchaus positiv gesehen werden muss, ist das Verhältnis zum Bayerischen Landesverband derzeit sehr verbesserungswürdig. Da Tierschutzaufgaben koordiniertes Zusammenwirken erfordern, stellt sich die Frage, wie diese notwendige Zusammenarbeit aussehen kann und mit wem sie gestaltet werden soll.

Dabei ist es keine Frage, dass der Tierschutzverein die langjährige Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tierschutzbund fortsetzen wird. Von dort wurde schon signalisiert, dass ein Zusammenwirken über den Bayerischen Landesverband wünschenswert sei, letztlich aber auch außerhalb dieser Mitgliedschaft organisiert werden kann, wie dies auch mit anderen Tierschutzvereinen schon praktiziert wird.

Interessant war in diesem Zusammenhang aber ein Blick „über den Horizont“ hinaus. Was für Organisationen gibt es in Deutschland, welche Ziele verfolgen diese und wie werden diese Verbände bewertet. Ein toller Vergleich von sechs in Deutschland tätigen Organisationen findet sich bei Vergleich.org.  Ein Blick in diesen Test lohnt sich. Die Ziele der Organisationen werden ebenso beschrieben wie auch die Wege, auf welchen diese Zielsetzungen erreicht werden sollen. Großer Wert wurde auf die Transparenz der Verwendung von Spenden gelegt. Hier wurden alle Organisationen mit sehr guten Werten bedacht. Erfreulich, dass unser Partner, der Deutsche Tierschutzbund, hier mit vollen 100 Prozent die Bestnote erhielt. Also. Rein schauen !!